Wettbewerbe

Wettbewerbe sind ein wirkungsvolles Instrument, neue Förderpartner, Förderansätze oder förderwürdige Vorhaben und Talente zu finden. Sie können auch dabei helfen, neue aktuelle Themenbereiche zu erschließen. Deutlich gemacht werden kann zudem, dass Auswahlprozesse nach objektiven, nachprüfbaren Kriterien erfolgen.

Ideenwettbewerb "Rěč zwjazuje. Rěc zwězujo. Sorbisch verbindet."

Im Jahr 2021 hat die Stiftung für das sorbische Volk erstmalig einen Wettbewerb ausgeschrieben, um mittels Preisvergabe Ideen für Vorhaben zu fördern, die die sorbische/wendische Sprache und Identität auf besondere Weise erlebbar machen. Wesentliche Kriterien für die Preisvergabe waren 2021 und sind es auch im aktuellen Ideenwettbewerb 2023: Innovation, Nachhaltigkeit, Gemeinschaftsbildung, Netzwerken.

Ausführliche Informationen zum aktuellen Ideenwettbewerb finden Sie hier.

Literaturwettbewerb

Gemeinsam mit dem Domowina-Verlag schreibt die Stiftung im Zweijahresrhythmus einen Wettbewerb der sorbischen Sprache und Literatur aus.

Interessenten bis 35 Jahre können sich mit sorbischsprachigen Beiträgen in den Genres Prosa, Lyrik oder Dramatik beteiligen. Die besten Arbeiten werden mit Geld- und Buchpreisen prämiert.

Die besten und originellsten Arbeiten erscheinen regelmäßig in den Publikationen des Domowina-Verlags, insbesondere der Reihe „Paternoster“.

Literaturwettbewerb 2023

Literarurwettbewerb 2021

Fotos: Hanka Šěnec

Ausschreibung eines Beteiligungswettbewerbs

Ausstellung visueller Kunst 2019/2020

PŘECHOD ÜBERGANG PREHOD 03
Wobrazy našeje krajiny. Bilder einer Landschaft. Slike različnih krajin.

Die Wettbewerbsausschreibung erfolgt in Vorbereitung auf ein gemeinsames Ausstellungsprojekt mit dem Museum Moderner Kunst Kärnten - MMKK in Klagenfurt/Celovec (Österreich) und der Koroška galerija likovnih umetnosti - KGLU (dt.: Museum für moderne und zeitgenössische Kunst Koroška) in Slovenj Gradec (Slovenien).

Projekt und Wettbewerbsmotto "PŘECHOD" sind eine Fortführung der Sorbischen Kulturtage 2014 in Klagenfurt/Celovec und der Präsentation von Ausschnitten daraus 2015 in Bautzen/Budyšin, Cottbus/Chóśebuz und Schleife/Slepo. "Wobrazy našeje krajiny. Bilder einer Landschaft" ist der Titel eines Gedichtzyklus des sorbischen Dichters Kito Lorenc (1938-2017), der 1967 im Domowina-Verlag erschienen ist, und des darauf basierenden Films von Konrad Herrmann (1972).

Für Bewerbungen zur Ausstellungsbeteiligung ist eine kritische, auch interdisziplinäre Auseinandersetzung mit irreversiblen Veränderungen von Kultur und Natur infolge industrieller Entwicklung, Zerstörung von Lebensraum, Zu- und Abwanderung, Grenzziehung, Bebauung, Zersiedlung u.a. sowie eine Beschäftigung mit Fragen der Nachhaltigkeit von Kultur ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungsschluss: 14.05.2018

Ihre Ansprechpartnerin:
Anka Niemz
a.niemz-stiftung@sorben.com

notwendige Dokumente:
Ausschreibung Beteiligungswettbewerb (deutsch).pdf
Ausschreibung Beteiligungswettbewerb (niedersorbisch).pdf
Ausschreibung Beteiligungswettbewerb (obersorbisch).pdf
Ausstellungsbedingungen (deutsch).pdf
Ausstellungsbedingungen (niedersorbisch).pdf
Ausstellungsbedingungen (obersorbisch).pdf
Bewerbungsformular (niedersorbisch-deutsch).pdf
Bewerbungsformular (obersorbisch-deutsch).pdf

Sprachenfreundliche Kommune - die sorbische Sprache lebt

Der Freistaat Sachsen und das Land Brandenburg haben erstmalig im Jahr 2004 zum Wettbewerb "Sprachenfreundliche Kommune - Die sorbische Sprache lebt" aufgerufen.

Dabei wurden Städte und Gemeinden im sorbischen (wendischen) Siedlungsgebiet aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, um die sorbische Sprache und Kultur in ihren Städten und Dörfern zu bewahren und weiter zu entwickeln.

Die Sieger des Wettbewerbs in Sachsen und Brandenburg wurden mit Geldprämien und Sachpreisen geehrt.

Am 3. Februar 2017 eröffnete die Vize-Präsidentin des Sächsischen Landtags Andrea Dombois im Haus der Sorben in Bautzen den 3. Wettbewerb um die sprachenfreundlichste Kommune in Sachsen. Bis zum 31. Dezember 2017 konnten sich die zweisprachigen Städte und Gemeinden um den Titel bewerben. Die vom Rat für sorbische Angelegenheiten und Mitarbeitern der Stiftung ausgerichtete Auszeichnungsveranstaltung war am 2. Februar 2018.

Kriterienkatalog für die Teilnahme am Wettbewerb (PDF)
Gewinner des Wettbewerbs 2017 (PDF)