Stiftungseigene Projekte

Neben der Förderung von sorbischen Institutionen und Einrichtungen durch die Stiftung für das sorbische Volk wird ein Viertel des Etats für die Umsetzung von Projekten verwendet.

Die Erarbeitung und Verleihung von Ausstellungen, die Organisation und Unterstützung von Veranstaltungen und Workshops, das Ausrufen und Begleiten verschiedener Wettbewerbe sowie die Verleihung des Ćišinski-Preises zählen dabei genauso zu den stiftungseigenen Projekten wie die Themen Audio, Film und neuen Medien.

Aktionen

Die Stiftung für das sorbische Volk führt zu verschiedenen Anlässen oder Höhepunkten im Jahresverlauf Marketingaktionen durch, um in der Öffentlichkeit auf das Sorbische in der Lausitz hinzuweisen.

Audio, Film und Neue Medien

Die Stiftung für das sorbische Volk hat bereits in der Vergangenheit vielerlei Tonträger, Filme und auch Hörspiele zur täglichen Anwendung in Auftrag gegeben. Auch die intensive Auseinandersetzung mit den Sorben/ Wenden im Film wird durch einen Sonderpreis bei der Cottbuser Filmschau speziell gefördert. Neuer sind dagegen die Umsetzung von Computerspielen und verschiedenen Projekten im Bereich neue Medien.

Ausstellungen

Die Stiftung für das sorbische Volk informiert in verschiedenen Ausstellungen über die Geschichte und Kultur der Sorben, über ihre politische und sprachliche Situation sowie über sorbische Institutionen und Vereine.

Bauprojekte

Informationen zu den Bauprojekten der Stiftung für das sorbische Volk.

Ćišinski-Preis

Der Ćišinski-Preis ist die höchste Auszeichnung der Sorben. Mit dem Preis, der durch die Stiftung für das sorbische Volk alle zwei Jahre vergeben wird, werden herausragende Leistungen auf dem Gebiet der sorbischen Kultur, Kunst und Wissenschaft gewürdigt und vielversprechende Anfänge in diesen Bereichen gefördert.

Digitalisierung und die sorbische Sprache

Über die Konferenz zum Thema "Digitalstrategie & sorbische Sprache" sowie das Digitalisierungskonzept.

Wettbewerbe

Wettbewerbe sind ein wirkungsvolles Instrument, neue Förderpartner, Förderansätze oder förderwürdige Vorhaben und Talente zu finden. Sie können auch dabei helfen, neue aktuelle Themenbereiche zu erschließen. Deutlich gemacht werden kann zudem, dass Auswahlprozesse nach objektiven, nachprüfbaren Kriterien erfolgen.

Veranstaltungen und Workshops

Die Schadźowanka und die Tage des sorbischen Kindertheaters sind beliebte Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche im Jahresverlauf. Dabei werden die Jugendlichen und Kinder angehalten sich intensiv in ihrer Muttersprache auf künstlerische Weise mitzuteilen.

3-Länder-Kunstprojekt 2019-2020 (2021)

Ausstellungen bildender Kunst, Leseveranstaltungen und Konzerte zeigen in einer gemeinsamen Präsentation zeitgenössischer KünstlerInnen aus Deutschland, Slowenien und Österreich deren Positionen zu den miteinander verknüpften Themen "Bilder einer Landschaft" und "Übergang".