Tage des sorbischen Kindertheaters 2023

Die Kindertheatertage in Trägerschaft des WITAJ-Sprachzentrums, der Stiftung für das sorbische Volk und des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters fanden in diesem Jahr bereits zum 24. Mal statt und zwar am 11. und 12. Mai in der Jugendherberge Bautzen und dem Burgtheater.

Etwa 50 Schüler der Sorbischen Grundschule Ralbitz, der Sorbischen Oberschule Radibor "Dr. Maria Grollmuß", der Grundschule "Handrij Zejler" Hoyerswerda sowie des Witaj-Hortes "Njewjerica" Sielow (Das Eichhörnchen) kamen nach Bautzen.

Im Mittelpunkt der Tage standen Workshops, die sich wichtigen Grundlagen des Theaterspiels widmeten wie der Improvisation und der Bewegung. Die Werkstätten wurden traditionell von Schauspielern und Regisseuren des DSVTh sowie weiteren Theaterfachleute geleitet: Petra-Maria Wenzel-Bulang, Beate Nasticzky, Katharina Pöpel, Torsten Schlosser a Jurij Schiemann.

Am Donnerstag Abend führten die Sielower Kinder ihr aktuelles Stück "Ptaškowa swajźba" (Die Vogelhochzeit) auf.

Zum Abschluss der Theatertage präsentierten die jungen Darsteller Ausschnitte aus den Workshops. Die Schüler aus Hoyerswerda zeigten ihr Stück "Mały bojazliwc" (Der kleine Angsthase), welches sie in diesem Jahr bereits zum Schülerwelttheatertag in Bautzen aufgeführt hatten.