Sorbischsprachige Puppe "Lingufino" vorgestellt

Schmochtitz,

Auf der Fachkonferenz des Sorbischen Schulvereins und der Domowina am Donnerstag, den 13. Oktober 2022 in Schmochtitz wurde erstmals die sorbischsprachige Puppe “Lingufino ” vorgestellt. Das Lernspielzeug erkennt Sprache und reagiert auf sie, sodass sich die Kinder mit der Puppe sorbisch unterhalten und mit ihr singen können und dabei die sorbische Sprache üben und erlernen.

Neben Geschichten, Abenteuern, sorbischen Märchen und Kinderliedern beinhaltet das Repertoire der Puppe auch Rätsel und Gebete, sowie Begleitung beim Zähneputzen. Lingufino liegt in zwei Versionen vor: für Sorbisch-Muttersprachler als auch für Lernende.

Die Entwickler der Dresdner Firma Linguwerk GmbH stellten dem Publikum die Hintergründe der Sprachtechnologie vor und überreichten der Stiftung 50 Puppen. Die Stiftung übergab einen Teil der Puppen an die anwesenden Bildungseinrichtungen, damit die Kinder die Puppe jetzt ausprobieren und mit ihr interagieren. Im Laufe des Jahres wird die Stiftung eine Evaluation durchführen, um festzustellen wie das Spielzeug von den Kindern angenommen und wie es genutzt wird. Bei einer überwiegend positive Resonanz möchte die Stiftung gemeinsam mit Linguwerk die Inhalte weiterentwickeln.

Der sorbische Lingufino entstand als Pilotprojekt im Rahmen der Forschungen einer sorbischen Spracherkennung. Im Oktober 2021 wurde ein entsprechender Vertrag zwischen der Stiftung für das sorbische Volk und der Firma Linguwerk GmbH unterzeichnet. Geschäftsführer der Firma Dr.-Ing. Rico Petrick liegt das Projekt auch aus persönlichem Interesse am Herzen, denn er stammt aus Nochten und hat sorbische Wurzeln.

Michał Cyž unterstützte bei der Entwicklung der Geschichte und übernahm die Audioaufnahmen im medienpädagogischen Studio. Die Schauspielerin und Sängerin Anna-Maria Bretschneider leiht Lingufino ihre sorbische Stimme. Bei der Lektorisierung unterstützte Božena Braumann und bei der Geschichte ums Zähneputzen die Zahnärztin Katka Baier.

Da es sich um einen Prototypen handelt, kann der sorbische Lingufino derzeit nicht gekauft werden. In sorbischen Bildungseinrichtungen und in der Sorbischen Kulturinformation (SKI) in Bautzen kann er aber gerne ausprobiert werden.

Weitere Informationen: