Java Script ist deaktiviert!

Damit die Seite mit vollem Funktionsumfang korrekt dargestellt werden kann, muss Java Script aktiviert sein.

Übersicht der Pressemitteilungen der Stiftung

 

Sorbische Ratsmitglieder des Stiftungsrates haben sich auf dem Lauenareal umgesehen

Bautzen / Budyšin,

In ihrer vorbereitenden Klausur für die Sondersitzung des Stiftungsrates am 1. März beschäftigten sich die sorbischen Ratsmitglieder am vergangenen Sonnabend, den 22. Januar 2022 neben der Bewirtschaftung der Mittel aus dem Strukturwandel auch mit dem Projekt "Sorbisches Wissensforum" auf dem Lauenareal in Bautzen. In diesem Zusammenhang schauten sie sich vor Ort die Alte Posthalterei auf der Goschwitzstraße an. Das Gebäude steht auf einem der vier Grundstücke, die für das geplante Großprojekt benötigt werden. Letztes Jahr im Dezember hat die Stiftung für das sorbische Volk dieses und ein weiteres Grundstück von der Stadt Bautzen für 83.000 € gekauft.

Am Montag, den 17. Januar wurden beide Grundstücke der Stiftung übergeben. Die Eintragung ins Grundbuch folgt. Für den Bau des Wissensforums müssen noch zwei weitere Grundstücke von der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft mbH (BWB) erworben werden.

Derzeit arbeitet die Stiftung an den Vorbereitungen der Bauplanung. Im nächsten Schritt müssen dazu im Stiftungsrat verschiedene Beschlüsse gefasst werden. Offen ist z. B. noch die politische Entscheidung, ob der Freistaat Sachsen die Bauträgerschaft des Projektes übernimmt.