Sitzung des Stiftungsrates

Zu Herbstsitzung des Stiftungsrates am kommenden Donnerstag, den 08.12.2022 hat die Stiftungsrats-vorsitzende Susann Schenk eingeladen. Im Fokus steht die Verabschiedung des Haushaltsplanes 2023. Seine Erstellung war in diesem Jahr aufgrund der steigenden Energiekosten und der außergewöhnlichen Tariferhöhungen besonders herausfordernd, denn die zur Verfügung stehenden Finanzmittel sind be-schränkt. Der Haushaltsplan bildet die Grundlage für die Förderung der Stiftung und den Abruf der Mit-tel bei den Geldgebern.

Neben weiteren regelmäßigen Themen beinhaltet die Tagesordnung einen Bericht der Leitung des Sor-bischen National-Ensembles zur bisherigen Arbeit und der inhaltlichen Ausrichtung, die Entgeltanpas-sung im Domowina-Verlag, den Beschluss zu den eingereichten Strukturwandelprojekte sowie den aktu-ellen Stand und das weitere Vorgehen im Bauprojekt „Sorbisches Wissensforum am Lauenareal“.

Die Stiftungsratssitzung findet ab 9:00 Uhr hybrid im Verwaltungsgebäude Landkreis Dahme-Spreewald in Lübben und online statt.

Tagesordnung - 1. Sitzungsteil

1. Konstituierung
  2. Bericht der Stiftungsorgane
  3. Beschlusskontrolle
  4. Bericht der Leitung des Sorbischen National-Ensembles gGmbH zur inhaltlichen Ausrichtung und Vertragsende der Doppelspitze zum 31.07.2023
  5. Entgeltanpassung im Domowina-Verlag ab 2023
  6. Satzungsänderung (Entwurf)
  7. Entwurf des Haushaltsplanes für das Jahr 2023
  8. Strukturmittel gemäß § 17 Nr. 31 InvKG – aktueller Sachstand 2022 und eingereichte Projektanträge für 2023
  9. Stand zum „Sorbischen Wissensforum am Lauenareal”

Der 2. Teil findet in einer weiterführenden Sitzung Ende Januar 2023 statt.

______________________

Pressekonferenz

Am Nachmittag schließt sich in Lübben die Verleihung des Mina-Witkojc-Preises an Bernd Pittkunings an. Deshalb findet die Pressekonferenz zur Stiftungsratssitzung erst am
Freitag, den 9. Dezember 2022 um 9:00 Uhr hybrid im Haus der Sorben in Bautzen und online
statt.

Die Online-Zugangsdaten werden zeitnah hier zur Verfügung gestellt.