Neuer Beauftragter für Digitalisierung bei der Stiftung

Daniel Sobe wird vom 01.07.2021 der Digitalisierungsbeauftragte der Stiftung für das sorbische Volk. Eine der Aufgaben wird die Umsetzung erster Maßnahmen des sorbischen Digitalisierungskonzeptes sein, welches in der Verantwortung des freien Beraters Mirko Schenk entstanden ist. Weiterhin liegen die Koordinierung der Digitalisierungsaktivitäten der sorbischen Institutionen, die zentrale Weiterbildung auf dem Gebiet und die weitere strategische Ausrichtung in der Verantwortung des 45-jährigen. Daniel Sobe ist Mitglied der Projektgruppe Rapaki und hat sich in dieser um die technische Umsetzung des sorbischen Computerspiels Krabat gekümmert. Während seines Studiums hat er sich unter anderem mit sorbischer Spracherkennung befasst.