Neue Ausstellung "Woblica"

Wendisches Haus in Cottbus, -

Eröffnung der Kunstaustellung "Woblica" am 12.05.2022 um 19 Uhr im Wendischen Haus in Cottbus

Laudatio von Dr. Madlena Norberg und musikalisch begleitet von Chor "Łužyca"

Zum dreißigsten Jahr des Bestehens der Sorbischen Kulturinformation LODKA wird eine neue Ausstellung im Wendischen Haus in Cottbus gezeigt. Hierbei handelt es sich um die Arbeiten der Künstlerin Helene Theurich:

Die aus der Oberlausitz stammende sorbische Malerin versteht es gut, mit Farben zu jonglieren. In ihrer neuen Ausstellung zeigt sie farbenfrohe Aquarelle und Ölbilder. Selbstporträts, Landschaften und Eindrücke, die der Künstlerin etwas erzählen, bringt sie auf Papier. Die Liebe zum Sein und zu ihrer Heimat sind dabei sehr ausgeprägt. Heute lebt Helene Theurich in Dresden, die alte Heimat aber bleibt das Paradies. Heimat kann man auch in sich tragen. In der Ferne spürt sie: Antlitze festhalten, schöne Momente malerisch ausdrücken und auf Papier bringen. Mit ihrer eigenen Art, Dinge so zu sehen und zu malen, begeistert und fasziniert Helene Theurich immer wieder die Besucher ihrer Ausstellungen.

Helene Theurich lebte über vierzig Jahre in Cottbus, ist gelernte Tuchmacherin und arbeitete als Destinateurin im TKC. Anregungen, den malerischen Zugang und Möglichkeiten der Ausbildung und deren Aktivierung bekam sie durch Angebote der damaligen VHS Cottbus.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 12.05.2022 - 08.07.2022 täglich montags bis freitags von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr und am Wochenende sowie feiertags nach Vereinbarung.

Sorbische Kulturinformation LODKA, August-Bebel-Str. 82, 03046 Cottbus/Chóśebuz, Tel. 0355-48576-468, E-Mail: stiftung-lodka@sorben.de