Java Script ist deaktiviert!

Damit die Seite mit vollem Funktionsumfang korrekt dargestellt werden kann, muss Java Script aktiviert sein.

Übersicht der Pressemitteilungen der Stiftung

 

Frist für Anträge auf Förderung für Großprojekte endete am 31.07.2024

Bautzen,

Bis zum 31.07.2024 sind in der Stiftungsverwaltung insgesamt 41 Anträge auf Förderung für das Jahr 2025 eingegangen.

Das sind hauptsächlich Anträge für Projekte mit einem Fördervolumen von über 10 TEUR und davon 3 geplante Projekte im Bereich Neue Medien.

Förderanträge wurden zum Beispiel abgegeben:

  • vom Cyrill-Methodius-Verein e.V. (TCM) für die Aufführung des Theaterstücks "Passion - Sćěhuj mje (Folge mir)",
  • vom Sorbischen Schulverein e.V. (SŠT) für zwei Sprachlager für Kinder und Jugendliche und
  • vom Förderverein "Kommen und Gehen" - Das Sechsstädtebundfestival! e.V. für die Realisierung der Produktion "Blicke - Raum - Augen - Blicke" / Multimediale Installation

Zusammengerechnet ergibt sich aus den neuen Anträgen ein Fördervolumen von mehr als 2 Mio. EUR. Das heißt aber zwangsläufig nicht, dass die Stiftungsverwaltung alle Anträge genehmigen können wird.

Hintergrundinformation:

Bis zum 31. Juli sind alljährlich bei der Stiftung Anträge auf Förderung für Projekte des kommenden Jahres einzureichen, wenn der Umfang der beantragten Summe höher als 10.000 EUR ist.
Anträge für Projekte am 1. Halbjahr 2025 mit einer Fördersumme von unter 10 TEUR haben noch bis zum 30.09.2024 Zeit.
Umfassende Informationen, die Förderrichtlinien und die aktuellen notwendigen Formulare finden Interessierte auf der Internetseite der Stiftung unter stiftung.sorben.com.

Für, im Rahmen der im Strukturwandel zur Verfügung stehenden Mittel (Förderprogramm "Sorbische Sprache und Kultur im Strukturwandel" für Projekte im Freistaat Sachsen) wurden neben laufenden Projekten zwei neue Anträge eingereicht.

Diese werden zunächst dem Beirat zum sächsischen Förderprogramm vorgelegt. Dieser erarbeitet eine Empfehlung und der Stiftungsrat entscheidet auf seiner Sitzung Ende November über die mögliche Förderung.