Fachtagung der Bürgermeister im sorbischen Siedlungsgebiet in Sachsen

Zur Fachkonferenz der Bürgermeisterin und Bürgermeister des sorbischen Siedlungsgebietes im Freistaat Sachsen am vergangenen Freitag, dem 18. November hatte die Beauftragte für sorbische Angelegenheiten Halena Jancyna eingeladen.

Nach dem Grußwort des Landrates Udo Witschas stellte Nicole Zimmermann von der Stiftung für das sorbische Volk die Projektförderung der Stiftung vor.

Franciska Grajcarek und Jan Kral informierten über die Dienstleistungen des Servicebüros für sorbische Sprache in kommunalen Angelegenheiten, welches sich in Trägerschaft der Domowina in Hoyerswerda befindet.

Die Konferenz beendete Dr. Jens Baumann, sächsischer Beauftragter für Vertriebene und Spätaussiedler, der die Förderung zur Umsetzung der Zweisprachigkeit in den Kommunen darlegte.