Eröffnung der Fotoausstellung "Liuba" am 03.02.2021 um 19 Uhr im Wendischen Haus in Cottbus.
Gespräch mit Projektleiterin Stefanie Masnik und Kulturmanager Robert Engel
Stefanie Masnik wird durch die Ausstellung führen und gemeinsam mit Robert Engel über das Projekt erzählen. Musikalisch umrahmt den Abend die junge Cottbuser Pianistin Nataliya Kovalchuk. Um Voranmeldung wird gebeten.
In der Fotoausstellung "Liuba" werden Trachten aus dem Cottbuser Raum modern fotografisch in Szene gesetzt. Wichtig war es dem künstlerischen Team um Stefanie Masnik, eine Identifikationsmöglickeit für Trachtenträgerinnen zu schaffen. In zwölf Bildern wird die Schönheit der niedersorbischen/wendischen Tracht gezeigt, wobei auch ein moderner, künstlerischer Ansatz genutzt und ein Ausblick in die Zukunft gegeben wird.Die Bilder sollen vor allem junge Menschen anregen, sich mehr mit den Trachten und der Kultur der Niedersorben/ Wenden zu beschäftigen.
Im Rahmen des Strukturwandelprojekts "Inwertsetzung des immateriellen Kulturerbes im deutsch-slawischen Kontext" wurde diese Fotoprojekt zum Thema Tracht realisiert.
Zu sehen ist die Fotoausstellung vom 03.02.2022 - 14.04.2022 täglich montags bis freitags von 10 Uhr bis 16:30 Uhr und am Wochenende und feiertags nach Vereinbarung.
Sorbische Kulturinformation LODKA, August-Bebel-Str. 82, 03046 Cottbus/Chóśebuz, Tel. 0355-48576-468, E-Mail: stiftung-lodka@sorben.com