Ergebnisse aus der weiterführenden Stiftungsratssitzung vom 5.07.2022

Stand der Konzeption „Sorbisches Wissensforum am Lauenareal“

Die unerwarteten Fragestellungen, wegen derer die Sitzung des Stiftungsrates am 24.05.2022 unterbrochen wurde, standen gestern erneut im Mittelpunkt der Beratung. Inzwischen wurden mehrere Lösungsansätze erarbeitet, die bis zur Sondersitzung im September final geprüft werden sollen.

Im Focus steht weiter der Abschluss der Projektphase 2 (Projektentwicklung), um im September den Architektenwettbewerb auszuloben.

Neben der Beauftragung eines verfahrensbegleitenden Büros müssen letzte Rahmenbedingungen zusammengetragen sowie ein Grobkonzept der neuen Ausstellungsflächen des Sorbischen Museums erarbeitet werden.

Der im März vorgestellte Zeitplan verzögert sich dadurch um etwa drei Monate.

Weitere Informationen zum Bauprojekt finden Sie hier.

Jahresabschluss 2021

Der Stiftungsrat stimmte zu, die nicht verwendeten Restmittel des Haushaltsjahres 2021 im Haushaltsplan 2022 einzustellen und für dringend notwendige, aus dem laufenden Haushalt nicht finanzierbare Maßnahmen zu verwenden, so z. B die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes für das Haus der Sorben in Bautzen oder die Behebung des Sturmschadens am Sorbischen Institut Bautzen.

Im Haushaltsjahr 2021 war die Summe der nichtverbrauchten Personalmittel in den geförderten Einrichtungen mit etwas mehr als 1 Mio. EUR ungewöhnlich hoch. Der Grund dafür war vor allem monatelange Kurzarbeit im Sorbischen National-Ensemble während der Corona Pandemie. Die Mittel werden der Betriebsmittelrücklage zugeführt. Dies ist notwendig, um die Finanzplanung der Stiftung bis 2025 sicher zu stellen.

Tarifsituation im Domowina-Verlag

Der Geschäftsführer des Domowina-Verlages beantragte bei der Stiftungsverwaltung, die Entgelte seiner Angestellten weitestgehend an die in den anderen sorbischen Einrichtungen gezahlten Tarife anzupassen.

Dazu wurde von ihm ein Vorgehen zur stufenweisen Anpassung erarbeitet, welches der Stiftungsrat zur Kenntnis nahm. Als Sofortmaßnahme stimmte der Rat der Umsetzung einer Entgeltanpassung für die Monate Juli bis Dezember 2022 zu. Zur Finanzierung darf der Domowina-Verlag GmbH seinen Jahresüberschuss 2021 sowie seine nicht verbrauchten Personalmittel 2022 verwenden.

Neue Spielstätte des SNE wird planmäßig fertig

Für die Fertigstellung der abschließenden Baumaßnahme am Sorbischen National-Ensemble (SNE) sind Mehrkosten in Höhe von 450 TEUR notwendig. Diese werden durch zusätzliche Mittel des Freistaates Sachsen, durch eine investive Förderung des Kulturraumes Oberlausitz-Niederschlesien sowie durch die Erhöhung des Eigenanteils der Stiftung an der Baumaßnahme gedeckt. „Trotz der schwierigen Bedingungen in der Baubranche wird die termingerechte Fertigstellung bis Ende September diesen Jahres gelingen. Ich freue mich für das SNE auf die neuen Möglichkeiten im Probe-, Spiel- und Publikumsbetrieb“, resümiert Stiftungsdirektor Jan Budar.

Die offizielle Eröffnung der neuen Spielstätte findet am 07. Oktober 2022 mit einem Konzert statt.

Beschlussprotokoll

Beschlussprotokoll Stiftungsrat 05.07.2022 (Fortsetzung der Sitzung vom 24.05.2022)