Entscheidung des Ćišinski-Preis-Kuratoriums über die Preisträger 2021 gefallen

Der Ćišinski-Preis 2021 der Stiftung für das sorbische Volk wird an Trudla Malinkowa und Jan Malink für ihre herausragende publizistische Tätigkeit auf dem Gebiet der sorbischen Kulturgeschichte und ihr besonderes Engagement in der wissenschaftlichen Gesellschaft Maćica Serbska, im Sorbischen evangelischen Verein sowie ihr Wirken für das sorbische Volk verliehen.
Dies entschied das Kuratorium zur Vergabe des Ćišinski-Preises gestern am Dienstag, dem 24. Juni 2019 in Bautzen/Budyšin.

Der Ćišinski Förderpreis 2021 wird an Jadwiga Kaulfürst und Dr. Fabian Kaulfürst für ihr vielseitiges und engagiertes Wirken auf dem Gebiet der sorbischen Sprache und Kultur, für die Umsetzung kreativer Projekte sowie die Pflege der Beziehungen zwischen Ober- und Niederlausitz und zu slawischen Nachbarn verliehen.

Nach der Satzungsänderung im vergangenen Jahr ist der Ćišinski-Preis nun mit 12.000 Euro dotiert, der Ćišinski-Förderpreis mit 4.000 Euro. Beide Preise werden mit einer Urkunde und einer Ehrennadel mit dem Bildnis von Ćišinski am 16. Oktober 2021 im Sorbischen Museum in Bautzen übergeben.