Die Sorben präsentieren sich Ljouwert/Leeuwarden ...

Bautzen/ Ljouwert,

... der westfriesischen Stadt in den Niederlanden und der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas.

Die Sorben folgen einer Einladung der Friesen und dem Afûk (niederländisch: Allgemeine friesische Bildungskommission) und füllen von Sonntag, den 24.06.2018 bis Sonntag, den 1.07.2018 den Sprachenpavillon "Home of Languages" im Park Prinsentuin mit sorbischer Sprache, (bewegten) Bildern und Tönen. Gemeinsam mit der Domowina und anderen sorbischen Institutionen haben die Stiftung für das sorbische Volk und die Sorbische Kulturinformation Bautzen (SKI) ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt und zeichnen verantwortlich, dass die Präsentation gelingt, die Besucher viel Interessantes über die Sorben und ihre beiden Sprachen erfahren und zugleich die Zusammenarbeit mit den Friesen vertieft wird.

Das MDR Fernsehen begleitet die ersten Tage der Sorbischen Woche und berichtet für die Sendung "WUHLADKO" live aus Ljouwert/Leeuwarden. Das Deutsch-Sorbische Volkstheater ist mit einer Elevin vor Ort, die sich als Tśmjelojc Hana im kurzen Theaterstück "Hummel Hana will helfen" mit den Kindern unterhalten wird. Und da Musik natürlich nicht fehlen darf, erklingen an verschiedenen Tagen sorbische Melodien aus der Nieder- und Oberlausitz.

Zur Beschäftigung mit der sorbischen Sprache sind interaktive Spiele geplant, das Lernprogramm "Sorbisch lernen online" kann getestet werden und auch die Kinderzeitschrift "Płomjo" wartet auf Interessenten. Vom Domowina-Verlag in Bautzen gibt es allerhand nieder- und obersorbische (Kinder)Bücher, in denen nach Lust und Laune gestöbert werden kann.

Nachfolgend einige Programmhöhepunkte:

Sonntag, 24.06. 2018
... Übernahme des Staffelstabes von den Iren
musikalische Umrahmung: wendisch-deutsche Musikband "Kula Bula"

Dienstag, 26.06.2018
... Aufführung des Theaterstückes "Tśmjelojc Hana co pomagaś" (Hummel Hana will helfen) mit Katharina Krüger als Hummel Hana, in Niedersorbisch und Niederländisch

Mittwoch, 27.06.2018
... steht unter dem Thema Language Café
Wiederholung der Theateraufführung;
das Team der Sendung "WUHLADKO" des MDR ist zu Gast und berichtet live;
sorbische Spiele und Mitmachangebote;
Produzentin und Drehbuchautorin Angela Schuster stellt ihren Kurzfilm "Zmij" vor

Donnerstag, 28.06.2018
... Abendmusik mit Jan Bresan, bekannt durch die sorbische Band JANKAHANKA

Samstag, 30.06.2018
... Familientag
sorbische Spiele und Mitmachangebote; Workshop zum Ostereierverzieren
Abendmusik mit Jan Bresan, Simon Paulik und Julian Bulank aus der Oberlausitz

Sonntag, 1.07.2018
... Übergabe des Staffelstabes an die Basken

Das ganz besondere, moderne Angebot während der gesamten Präsentationszeit: der Blick durch eine 360°-VR Brille und das Erleben des Maibaumwerfens und der Wallfahrt zu Pfingsten 2018 nach Rosenthal als kurze Videosequenzen.

Kontakt für Rück- und Detailfragen:

Stiftung für das sorbische Volk
Hana Buder