Java Script ist deaktiviert!

Damit die Seite mit vollem Funktionsumfang korrekt dargestellt werden kann, muss Java Script aktiviert sein.

Übersicht der Pressemitteilungen der Stiftung

 

Ćišinski-Preis 2015 für Manfred Ladusch

Mit der höchsten Auszeichnung des sorbischen Volkes, dem Ćišinski-Preis, wurde am 17. Oktober 2015 der sorbische Journalist Manfred Ladusch (*1941) aus Wetro ausgezeichnet. Ladusch, ein herausragender Journalist, vielseitiger Autor, Publizist, Fachberater und außergewöhnlicher Kenner der deutsch-sorbischen Kulturgeschichte, wurde damit für sein Lebenswerk geehrt. 

Den Förderpreis zum Ćišinski-Preis erhielt der niedersorbische Komponist Sebastian 

Elikowski-Winkler (*1978) aus Berlin für sein kompositorisches Schaffen, seine musikwissenschaftliche Tätigkeit und Wissensvermittlung zur sorbischen Musik und Kultur m In- und Ausland.        

Die Preise wurden vom Präsidenten des Sächsischen Landtages Dr. Matthias Rößler übergeben. Die Laudationes für die Preisträger trugen die Mitglieder des Kuratoriums des Ćišinski-Preises Ludmila Budar (Hauptpreis) und Marion Stensel (Förderpreis) vor. 

Der Ćišinski-Preis, benannt nach dem sorbischen Dichter und Klassiker der sorbischen Literatur Jakub Bart-Ćišinski (1856-1909), wird alle zwei Jahre für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der sorbischen Kultur, Kunst und Wissenschaft vergeben. Der Hauptpreis ist mit 7 500 Euro dotiert, der Förderpreis mit 2 500 Euro. 

Ort der feierlichen Preisübergabe ist laut Statut Panschwitz-Kuckau, der Geburtsort des Dichters. Der Ćišinski-Preis wurde zum zehnten Mal verliehen.