Beteiligung am Realisierungswettbewerb per Los entschieden

Per Los ist entschieden worden, welche Architekturbüros sich am Realisierungswettbewerb "Sorbisches Wissensforum am Lauenareal" in Bautzen beteiligen dürfen. Die Verlosung vollzogen Herr Budar und Frau Moosche von der Stiftung für das sorbische Volk unter Aufsicht von Herr Rau und Frau Koschnike vom Wettbewerbsbetreuer RAU ARCHITEKTEN.

Um den bestmöglichen Architektur-Entwurf für das komplexe Bauvorhaben zu finden und dabei die unterschiedlichen Anforderungen sowohl des Sorbischen Museums als auch des Sorbischen Instituts zu berücksichtigen, wird ein Wettbewerb als nichtoffener Realisierungswettbewerb (RPW 2013 § 3) mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren (entspr. VgV) ausgelobt.
Die Teilnehmer durften sich bis zum 08.12.2022 bewerben, insgesamt sind 113 Bewerbungen eingegangen. 5 Teilnahmeanträge entsprachen nicht den ausgeschriebenen Mindestkriterien, so dass letztendlich 108 Bewerbungen im Lostopf gelandet sind. Aus diesem sind nun 20 Büros und 5 Nachrücker gewählt worden.

Am 21.12.2022 wird der Architekturwettbewerb ausgelobt.
Die Frist für die Abgabe der Wettbewerbsarbeiten läuft bis zum 17.03.2023, 12.00 Uhr, Modelle dürfen bis zum 06.04.2023, 12.00 Uhr abgegeben werden.
Mit der Bekanntgabe des Siegerentwurfs wird etwa Mitte Mai 2023 gerechnet.

weitere Informationen zum Projektvorhaben