Java Script ist deaktiviert!

Damit die Seite mit vollem Funktionsumfang korrekt dargestellt werden kann, muss Java Script aktiviert sein.

Übersicht der Pressemitteilungen der Stiftung

 

Ausstellung "Sorbische Landschaften" im Wendischen Haus

Wendisches Haus Cottbus/Chóśebuz, -

Neue Ausstellung  “serbske krajiny - Sorbische Landschaften”

Eröffnung am 24.10.2024, 18.00 Uhr im Wendischen Haus Cottbus/Chóśebuz

Über viele Jahre hat die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur in Cottbus/Chóśebuz Kunst- und Malwerkstätten organisiert. Ihrem Auftrag gerecht werdend, wurden dabei immer sorbische/wendische Dörfer oder Stätten der sorbischen/wendischen Kultur ausgewählt. Nicht selten erhielten die teilnehmenden Künstler auch Einladungen zu Dorfjubiläen, um dort die Traditionen und die Einmaligkeit der Trachten, der Menschen und ihrer Bräuche künstlerisch festzuhalten, so zum Beispiel in Gulben/Gołbin, Ruben/Rubyn oder zum Deutschen Trachtenfest in Lübben/Lubin.

Als künstlerische Leitung bei den Pleinairs traten Gabi Gittel aus Cottbus/Chóśebuz und Klaus Bramburger und seit wenigen Jahren auch Ute Gruner aus Guben/Gubin auf. Sie haben einen enormen Anteil daran, dass sich die Teilnehmenden, die aus nahezu allen Landkreisen des sorbischen/wendischen Siedlungsgebietes kommen, künstlerisch weiterentwickeln konnten. Das Naturstudium ist allen  wichtig und deshalb wurde oft in der Landschaft gemalt. Aber auch zahlreiche Trachtenträgerinnen, wie bei den Veranstaltungen “Künstler unter freiem Himmel” im Heimatmuseum in Dissen/Dešno, dienten als Modelle zum Zeichnen und Malen.

Die Ausstellung ist vom 25.10.2024 bis zum 10.01.2025 täglich montags bis freitags von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr und am Wochenende und feiertags nach Vereinbarung zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Sorbische Kulturinformation LODKA, August-Bebel-Str. 82, 03046 Cottbus/Chóśebuz, Tel. 0355-48576-468, E-Mail: lodka@zalozba.de