Java Script ist deaktiviert!

Damit die Seite mit vollem Funktionsumfang korrekt dargestellt werden kann, muss Java Script aktiviert sein.

Übersicht der Pressemitteilungen der Stiftung

 

Aus der heutigen Stiftungsratssitzung

Bautzen,

Erste Projekte im Rahmen des sächsischen Förderprogrammes „Sorbische Sprache und Kultur im Strukturwandel“ können starten

Teile der Tagesordnung der Stiftungsratssitzung vertagt

Auf Einladung und unter der Leitung der Stiftungsratsvorsitzenden Susann Schenk, tagte am heutigen Dienstag der Stiftungsrat der Stiftung für das sorbische Volk.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt war der Beschluss, welche der eingereichten Maßnahmen im Rahmen des Förderprogrammes "Sorbische Sprache und Kultur im Strukturwandel" für Projekte im Freistaat Sachsen gefördert werden.

Der Stiftungsrat folgte der Empfehlung des Beirates zum sächsischen Förderprogramm und beschloss, ab dem Jahr 2022 vorerst drei von insgesamt zehn eingereichten Maßnahmen zu fördern.

Die drei zur Förderung empfohlenen Projekte sollen dabei insbesondere in der Aufbauphase einem Monitoring unterzogen werden. Auf Grundlage der einzureichenden Zwischennachweise sollen dabei die Projektinhalte geschärft, die Finanzplanung optimiert sowie Kooperationsmöglichkeiten und Synergien festgestellt werden. Die übrigen sieben eingereichten Projektanträge werden an die Projektträger zur Überarbeitung und Vervollständigung zurückgegeben, wobei sie von der Stiftungsverwaltung beraten werden.

Die Informationen zum Stand der Beantragung der zu fördernden Maßnahmen im Land Brandenburg nahm der Stiftungsrat zur Kenntnis. Die Förderung dieser sechs Projektvorhaben hatte der Stiftungsrat bereits in der Herbstsitzung 2021 beschlossen.

Die übrigen Tagesordnungspunkte der Sitzung wurden vertagt, weil sich kurzfristig tiefgreifende Fragestellungen ergaben, die einer abgestimmten Lösungsfindung bedürfen. Die Fortsetzung der Sitzung erfolgt Anfang Juli.

ANMERKUNG: Das Beschlussprotokoll der heutigen Sitzung finden Sie hier.