Sie haben eine innovative und nachhaltige Idee, um in Ihrer Region die sorbische/wendische Sprache und Identität im Alltag erlebbarer zu machen? Dann ist unser Ideenwettbewerb genau das Richtige für Sie!
Jetzt Idee einreichen

Ideenwettbewerb

Bautzen / Cottbus, -

Die Stiftung für das sorbische Volk sucht mit dem Ideenwettbewerb „Rěč wjaza. Rěc zwězujo. Sorbisch verbindet.“ innovative und nachhaltige Projektideen, um sorbische/wendische Sprache und Identität im Alltag erlebbarer zu machen. Ziel der eingereichten Ideen soll es sein, die Anwendung der sorbischen Sprache im Alltag zu fördern, die Identität des sorbischen Volkes zu stärken, die zweisprachige Gemeinschaft zu festigen und inspirierende Begegnungen zu ermöglichen.

Bewerbungen für den Ideenwettbewerb können vom 1. September bis zum 7. November 2021 online eingereicht werden. Die Gewinner werden Anfang Dezember 2021 öffentlich bekannt gegeben und in einer Preisverleihung gewürdigt.

Insgesamt sind Preisgelder mit einer Gesamtsumme von 80.000 € zu vergeben, die höchsten Einzelpreise sind mit 10.000 € dotiert. Die Preisgelder werden noch in diesem Jahr ausgezahlt, die Umsetzung der prämierten Projektideen muss bis Ende 2022 erfolgen.

Weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen und das Online-Formular zur Einreichung der Projektidee finden sich hier auf der Wettbewerbswebseite.