Kinder und Jugend

Gefördert werden Projekte der Kinder- und Jugendarbeit wie Talentewettbewerbe oder Popkonzerte sowie Maßnahmen der gemeinsamen Kinder- und Jugenderholung.

Die Stiftung für das sorbische Volk gewährt an Träger der freien Jugendhilfe und Träger der öffentlichen Jugendhilfe im Land Brandenburg Zuschüsse für WITAJ-Gruppen mit dem Ziel, die zweisprachige Erziehung der Kinder in sorbischer/wendischer Sprache mit Hilfe der vollständigen sprachlichen Immersion zu praktizieren und eine ganztägige sorbisch-/wendischsprachige Betreuung der Kinder zu gewährleisten. Zuwendungsfähig sind nur die Personalkosten für sorbisch-/wendischsprachige Fachkräfte.
ACHTUNG! Der Stiftungsrat hat am 08.12.2020 beschlossen, den Abschnitt II Buchstabe H ("Zuschüsse an Träger der freien Jugendhilfe und Träger der öffentlichen Jugendhilfe mit zweisprachigen (sorbisch/wendisch-deutschen) Gruppen im Land Brandenburg") der Förderrichtlinie der Stiftung für das sorbische Volk vom 04.04.2017 auf unbestimmte Zeit auszusetzen.

Die Stiftung für das sorbische Volk fördert für Schüler der beiden Sorbischen Gymnasien in Bautzen und Cottbus die Unterbringung im Internat des Sorbischen Gymnasiums Bautzen bzw. im Niedersorbischen Wohnheim Cottbus. Beide Einrichtungen befinden sich in Trägerschaft des WITAJ-Sprachzentrum

Die benötigten Antragsformulare finden Sie im Bereich Download, für Bautzen siehe hier (obersorbisch-deutsch), für Cottbus siehe hier (niedersorbisch-deutsch).