Förderung von Projekten und sorbischen Institutionen

Die Stiftung für das sorbische Volk fördert nicht nur sorbische Institutionen und Einrichtungen, sondern auch Projekte. Die Palette reicht dabei von Kunst und Kultur über Kinder- und Jugendarbeit bis zur Förderung von Sprache, Literatur und Wissenschaft.

Antragstellung

Grundlage jeglicher Förderung durch unsere Stiftung ist ein entsprechender Antrag. Erfahren Sie hier, wer eine Förderung beantragen kann, welche Projekte dafür in Frage kommen und welche formalen Anforderungen bei der Antragsstellung beachtet werden müssen.

Förderbereiche

Um der breiten Palette förderungswürdiger Projekte gerecht zu werden, sind unsere Förderbereiche in gesonderten Abschnitten der Richtlinie beschrieben. Gefördert werden Projekte aus den Bereichen Kunst und Kultur, Kinder- und Jugendarbeit sowie Sprache, Literatur und Wissenschaft. Die Stiftung vergibt außerdem verschiedene Stipendien.

Geförderte Einrichtungen

Den größten Teil ihres Etats setzt die Stiftung neben der Projektförderung für institutionelle Förderung ein. Etwa 90% werden für die Förderung sorbischer Institutionen verwendet.

Geförderte Projekte

In den mittlerweile 30 Jahren ihres Bestehens förderte die Stiftung für das sorbische Volk eine Vielzahl verschiedener Projekte. Die Projektförderungen der vergangenen Jahre können Sie hier einsehen.

Download

Hier stehen Ihnen die Förderrichtlinie, entsprechende Antragsformulare und diverse zusätzliche Dokumente zum Herunterladen zur Verfügung.