Die Niedersorbische Bibliothek in Cottbus

Zur Verfügung stehen Bücher und andere Druckerzeugnisse sowie Bild- und Tonträger für die allgemeine, schulische und berufliche Bildung, zur Unterhaltung und Freizeitgestaltung.

Das Angebot umfasst schöngeistige Literatur, Kinderbücher, Wörter- und Lehrbücher, Musikliteratur, CD und DVD, sorabistische als auch volkskundliche Fachliteratur und vieles mehr. In die Sondersammlung antiquarischer sorbischer/wendischer Literatur sowie in einmalig vorhandene Bücher und Zeitungen/ Zeitschriften kann an den eigens dafür eingerichteten Leseplätzen eingesehen werden.

Mit Unterstützung der Stiftung für das sorbische Volk und durch Schenkungen stehen gegenwärtig mehr als 9000 Medien zur Nutzung bereit.

Ab sofort neu!

Die Niedersorbische Bibliothek ist online. Suchen Sie etwas Bestimmtes? Kein Problem. Stöbern Sie vom heimischen Sofa oder laden Sie sich die App auf Ihr Smartphone. Unser Online-Katalog mit über 9.000 Medien ist ab sofort für alle Leser*innen nutzbar.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag von 10:00 bis 16:30 Uhr
Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr

Ansprechpartner:
Bernd Pittkunings (Mi, Do)
Simone Poetzsch (Di, Fr)

Kontakt: