Die Stiftung für das sorbische Volk

Die 1991 gegründete Stiftung für das sorbische Volk wird vom Bund, dem Freistaat Sachsen und dem Land Brandenburg finanziert und nimmt seitdem die staatliche Aufgabe der Finanzierung sorbischer Einrichtungen und Projekte mit dem Zweck der Pflege und Förderung der sorbischen Sprache und Kultur wahr.

Geschichte, Satzung und Finanzierung

Struktur

Die Stiftung hat gemäß ihrer Satzung drei Organe – den Stiftungsrat, den Parlamentarischen Beirat und den Direktor.

Mitarbeiter/innen

Die Stiftungsverwaltung hat derzeit 32 Mitarbeiter. Ihr Hauptsitz ist das Haus der Sorben in Bautzen. Anlaufstelle für Sorben/Wenden in der Niederlausitz ist die Niederlassung in Cottbus/Chóśebuz. Die Sorbischen Kulturinformationen in Bautzen und Cottbus/Chóśebuz sind ebenfalls der Stiftung zugeordnet.

Kulturinformationen

Die Sorbischen Kulturinformationen in Bautzen und in Cottbus/Chóśebuz informieren Sie über Geschichte, Sprache und Kultur der in der Ober- und Niederlausitz lebenden Sorben/Wenden.

Niedersorbische Bibliothek

Ausschreibungen

Informieren Sie sich in diesem Abschnitt zu Ausschreibungen von Wettbewerben.

Stellenausschreibungen

Von Zeit zu Zeit schreibt die Stiftung für das sorbische Volk Stellen aus. Informieren Sie sich bitte in diesem Abschnitt über Aktuelles.

Haus der Sorben

Das Haus der Sorben auf dem Postplatz in Bautzen ist Sitz mehrerer sorbischer Institutionen in Bautzen.

Spenden

Viele Initiativen und Projektvorhaben können nur mit finanzieller Unterstützung von Förderern der sorbischen Sprache und Kultur realisiert werden. Deshalb ist uns jegliche Unterstützung, ob Sach-, Zeit- oder Geldspenden, Erbschaften, Legate oder Zustiftungen, willkommen!