Sächsischer Sorbenbeauftragter in den Ruhestand verabschiedet

Bautzen/Budyšin,

Am Montag, den 6. Februar 2023 wurde der langjährige Mitarbeiter des Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft, Kunst und Kultur und Beauftragter für die Angelegenheiten der Sorben Stanisław Brězan in den Ruhestand verabschiedet. Bei einer Feierlichkeit im Sorbischen Museum in Bautzen dankten ihm unter anderem die Sächsische Staatsministerin Barbara Klepsch für seine geleistete Arbeit und seine Bemühungen zum Wohle des sorbischen Volkes. Zugleich übergab sie diese Aufgabe offiziell seiner Nachfolgerin Dr. Madlena Mahling, welche die Funktion als Sorbenbeauftragte bereits seit Anfang des Jahres ausübt, und wünschte ihr viel Erfolg.

Stanisław Brězan hat während seines Wirkens vor allem Grundlagenarbeit geleistet. Nach der Wende hat er an der Errichtung der Stiftung für das sorbische Volk in Dresden beteiligt und am sächsischen Sorbengesetz oder auch an den Maßnahmeplänen zur Ermutigung und zur Belebung des Gebrauchs der sorbischen Sprache mitgewirkt. Er hat die Stiftungsarbeit in den vergangenen mehr als 30 Jahren stets unterstützt. Dafür danken wir im herzlich und wünschen ihm alles Gute!