Für gemeinsame Open-Data-Richtlinie ausgesprochen

Bei einem digitalen Treffen der sorbischen Institutionen am Dienstag, dem 2. November, stellte Daniel Sobe, Digitalisierungsbeauftragter der Stiftung für das sorbische Volk, den Entwurf einer gemeinsamen Open-Data-Strategie vor. Dieses Thema aus dem sorbischen Digitalkonzept beschreibt die freie Nutzung von bereits vorhandenen wie auch neuen Texten, Audios und weiterer Medien unter Berücksichtigung der Urheberrechte. Die entsprechenden Ressourcen werden für die Entwicklung sorbischer digitaler Sprachdienste benötigt.

Das Sorbische Institut, der Domowina-Verlag, das Sorbische Nationalensemble wie auch das Witaj-Sprachzentrum und die Domowina äußerten sich positiv zur Strategie und begrüßten die Ausarbeitung einer sorbischen Open-Data-Richtlinie. Gleichzeitig sicherten sie die Umsetzung dieser zu.

Weitere Informationen zur Open-Data-Strategie sowie das umfangreiche Digitalkonzept finden Sie hier: https://koncept.serbski-inkubator.de
Hier können Sie auch Ihre eigenen Ideen und Gedanken zum Konzept hinterlassen, mit anderen Nutzern diskutieren und so bei der Weiterentwicklung des Konzepts mitwirken.