Wahl der sorbischen Vertreter für den Stiftungsrat

(Auszug aus der Pressemitteilung der Domowina vom 06.01.2023)

Am 13.01.2023 wählt der Bundesvorstand der Domowina sorbische Vertreter aus Sachsen in den Stiftungsrat der Stiftung für das sorbische Volk für die Wahlperiode 2023 bis 2027.

Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich der Öffentlichkeit im Blog der Domowina unter der Adresse www.domowina.blog schriftlich in sorbischer Sprache vor.

Im Ergebnis des öffentlichen Aufrufs der Domowina bemühen sich insgesamt 9 Interessenten um acht Positionen im Stiftungsrat – davon vier reguläre und vier als stellvertretende Mitglieder.

Gemäß Satzung der Stiftung für das sorbische Volk § 5 Absatz 2 Punkt 1 gehören dem Stiftungsrat sechs Vertreter des sorbischen Volkes an, von denen vier aus dem Freistaat Sachsen und zwei aus dem Land Brandenburg benannt werden. Jeder von ihnen muss einen Stellvertreter haben.

In Brandenburg benennt der Rat für Angelegenheiten der Sorben/Wenden Vertreter des sorbischen/wendischen Volkes aus Brandenburg, in Sachsen ist das die Aufgabe des Bundesvorstands der Domowina.

Die derzeitige Wahlperiode des Rates der Stiftung für das sorbische Volk endet im März 2023.

Der Anspruch an die Bewerber ist nicht gering. Aufgabe der Vertreter der Sorben im Stiftungsrat ist es, gemeinsam mit weiteren Vertretern, so unter anderem der Zuwendungsgeber über den effizienten Einsatz von Steuergeldern zugunsten des sorbischen Volkes zu verhandeln und zu entscheiden. Dabei sind Wissen und Erfahrungen aus den verschiedensten Bereichen gefragt. Bei dieser Tätigkeit geht es somit um konkrete rechtliche, wirtschaftliche oder kulturpolitische Angelegenheiten.

Wichtig ist natürlich auch die Pflege von Kontakten mit anderen politisch und kulturell interessierten Sorben und Verantwortlichen auf kommunaler, parlamentarischer und Regierungsebene. Die Mitglieder des Rates erhalten Einblick in die Probleme der geförderten Institutionen und Projekte und beteiligen sich an der Diskussion über die Prioritäten der Förderung. Die Mitarbeit im Stiftungsrat ist eine anspruchsvolle und interessante Aufgabe, für die man regelmäßig Zeit aufwenden muss. (Diese Beschreibung beruht auf den Erfahrungen der bisherigen Räte.)

Die Wahlen finden in der öffentlichen außerordentlichen Sitzung des Domowina-Bundesvorstands im Haus der Sorben in Bautzen und in sorbischer Sprache statt.

[...]

Die Sitzung wird live auf dem Youtube-Kanal der Domowina veröffentlicht, der Link ist über die Startseite der Domowina zugänglich. Die Sitzungsunterlagen sind auf der Internetseite veröffentlicht.

Mitglieder der Domowina und Interessenten, die Anfragen zu sorbischen Angelegenheiten haben, können diese im Vorfeld der Sitzung per E-Mail einreichen: medije@domowina.de.