Jetzt Kurzfilme für die Lausitzer Filmschau einreichen!

Cottbus/Chóśebuz,

Filmemacher aufgepasst! Es ist wieder soweit, die Einreichung für die Lausitzer FilmSchau startet. Egal ob mit Handy gefilmt oder mit einer Kamera gedreht, ab sofort könnt ihr eure Kurzfilme einreichen.

Lausitzer FilmSchau - Łužyska filmowa pśeglědka - Łužiska filmowa přehladka: Die Lausitz ist länderübergreifend und somit sind alle Filmschaffenden aus der Ober- und Niederlausitz aufgerufen, ihre Filme einzureichen.

Vom Klimaschutz über den Strukturwandel, von sorbischen Traditionen bis zur Moderne, von Alltagssorgen, Fantasien und Liebe - thematisch setzt die Lausitzer FilmSchau keine Grenzen. Einzige Bedingungen: die Filme dürfen nicht in einem kommerziellen Kontext entstanden sein und dürfen eine Länge von 20 Minuten nicht überschreiten.

Bis zum 01.Oktober können die Filme hier eingereicht werden: https://www.filmfestivalcottbus.de/de/festival/lausitzer-filmschau.html

Am Montag, 7. November 2022 eröffnet die Lausitzer FilmSchau – Łužyska filmowa pśeglědka – Łužiska filmowa přehladka dann traditionell um 19 Uhr die Festivalwoche des 32. FilmFestival Cottbus (8.-13.11.2022) im Filmtheater Weltspiegel Cottbus.

Preise

Neben Ruhm und Ehre haben alle Teilnehmenden die Chance auf drei Preise: Für den besten Film wird der Hauptpreis in Höhe von 1.500 Euro vergeben, gestiftet von APEX Projekt Cottbus. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige, dreiköpfige Jury.

Der Sonderpreis der Stiftung für das sorbische Volk, der ausschließlich an einen Film vergeben wird, der Themen des sorbischen/wendischen Volkes aufgreift, die sorbische Sprache einbezieht und diese, wo immer es möglich ist, direkt anwendet, ist dotiert mit 1.000 Euro. Über die Vergabe entscheidet ebenfalls die Jury.

Die Besucher der Lausitzer FilmSchau entscheiden mittels eines Stimmzettels am Abend der Veranstaltung über den Gewinner des Publikumspreises, einen Einkaufsgutschein im Wert von 250 Euro. Der Gutschein wird gestiftet von der SpreeGalerie – dem City-Einkaufstreff in Cottbus. Gewinner des Publikumspreises ist der Film mit den meisten durch Stimmzettel abgegebenen Stimmen. Er wird durch Auszählung ermittelt.

Akcija! – der Filmförderpreis/filmowe spěchowańske myto
Neuer Preis bei der Lausitzer FilmSchau für die beste Filmidee

In diesem Jahr wird bei der Lausitzer FilmSchau, zusätzlich zu den bereits bestehenden Preisen, das beste Filmkonzept ausgezeichnet. Egal ob Liebesromanze, Krimi oder Comic, thematisch sind keine Grenzen gesetzt, aber die niedersorbische Sprache soll im Film gesprochen werden. Außerdem muss ein Team aus mindestens drei Filmbegeisterten das Konzept einreichen.

1.000 Euro gibt es für DIE überzeugende Filmidee, dazu ein Produktionsbudget.

Bei der Drehbuchentwicklung, der technischen Umsetzung und dem Schnitt hilft den Gewinnern ein Film-Profi. Professionelle Begleitung für alle Fragen rund um die niedersorbische Sprache gibt es von der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur. 2023 wird der fertige Film, der zwischen fünf und zwanzig Minuten lang sein muss, bei der LausitzerFilmschau gezeigt.

Mitmachen können alle filmbegeisterten Teams zwischen 12 und 25 Jahren mit einem Wohnsitz in der Lausitz. Kurzbewerbung und Filmidee bis zum 23. Oktober an filmschau@filmfestival-cottbus.de

Akcija! – der Filmförderpreis/filmowe spěchowańske myto im Gesamtwert von 3000 Euro, wird von der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur und dem FilmFestival Cottbus vergeben.