Auszeichnung der Preisträger des Ideenwettbewerbs

Der erste Ideenwettbewerb der Stiftung "Rěč wjaza. Rěc zwězujo. Sorbisch verbindet." im 30. Jahr ihres Bestehens erfolgreich verlaufen

Der Ideenwettbewerb "Rěč wjaza. Rěc zwězujo. Sorbisch verbindet." der Stiftung für das sorbische Volk ist ausgeschrieben worden, um innovative und nachhaltige Ideen zu sammeln, die aufzeigen, wie in den zweisprachigen Regionen der Lausitz die sorbische/wendische Sprache und Identität im Alltag erlebbarer gemacht werden kann. Das heißt, dass sie helfen sollten, die Anwendung der sorbischen Sprache im Alltag zu fördern, die Identität des sorbischen Volkes zu stärken, die zweisprachige Gemeinschaft zu festigen und inspirierende Begegnungen zu ermöglichen.

Teilnehmen konnten sowohl Privatpersonen, Vereine und Verbände, als auch soziale Träger, Kindertagesstätten, Schulen, Horte und Jugendclubs sowie Kommunen, kommunale und soziokulturelle Einrichtungen.

Den Ideen waren thematisch und geografisch keine Grenzen gesetzt. Sie sollten jedoch umsetzbar, innovativ und nachhaltig sein. Weitere Bewertungskriterien waren die Größe des Wirkungskreises, die regionale Strahlkraft und die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Eine unabhängige Jury (3 Mitglieder aus der Oberlausitz, 3 aus der Niederlausitz und 1 Mitglied aus der Schleifer Region) hatten die 66 eingereichten Ideen fachlich zu bewerten und das Preisgeld von insgesamt 80.000 EUR (bis zu 20 x 500 EUR, 10 x 1.000 EUR, 6 x 5.000 EUR und 3 x 10.000 EUR) aufzuteilen.

Die Ehrung der diesjährigen Preisträger des Ideenwettbewerbs fand am Freitag, den 3. Dezember 2021 in einer Online-Konferenz statt. 24 Ideen wurden mit einem Preisgeld gewürdigt, davon drei mit jeweils 10.000 EUR. Die drei Hauptpreise gingen an:

- das Nachwuchs-Literatur-Zentrum "Ich schreibe!" e.V. in Senftenberg OT Brieske für die Idee "Sorbe" ist keine gefrorene Nachspeise

- den Studnja - Niedersorbischer Kulturverein e.V. in Cottbus/Chóśebuz für die Idee SERBSKI TRANZIT

- und an den Verein Škit z.t. in Bautzen für die Idee Sorbische Sagen Schnitzeljagd

Der Direktor der Stiftung, Jan Budar ist zufrieden: "Wir freuen uns, das gleich unser erster Ideenwetbewerb solch ein Erfolg geworden ist. Die Anzahl der eingereichten Projekte hat uns überrascht, die Ideen sind sehr interessant - herzlichen Dank an alle Beteiligten! Wir sind überzeugt davon, dass alle eingereichten Vorschläge für eine weitere Belebung und Pflege der sorbischen Sprache und Kultur wichtig sind. Trotzdem musste sich die Jury für nur 24 zu prämierende Projekte entscheiden. Das war eine schwierige Aufgabe, auch mit Blick darauf, dass der Bewertungszeitraum terminlich sehr eng war. Deshalb danke ich allen Juroren außerordentlich für ihre verantwortungsbewußte Tätigkeit!
Allen Preisträgern wünsche ich viel Erfolg bei der Realisierung ihrer Idee und allen, die in diesem Jahr noch nicht zu den Gewinnern zählen, einen unumstößlichen Elan zum Wohl der sorbischen/wendischen Sprache."

Der Wettbewerbszeitraum war vom 1. September bis 7. November 2021.
Die Umsetzung der prämierten Projektideen muss nun bis zum 31. Dezember 2022 erfolgen.

Übersicht - Preisträger des Ideenwettbewerbs

Weitere Informationen unter