Gemeinsames Treffen der Träger der Strukturwandelprojekte

Bautzen,

Am Freitag, den 7. Oktober 2022 trafen sich die Träger dreier sächsischer Projekte, die im Juli 2022 vom Stiftungsrat im Rahmen des Förderprogramms „Sorbische Sprachen und Kultur im Strukturwandel“  für Sachsen verabschiedet wurden. Das sind die Domowina, der Sorbische Schulverein und die Elterninitiative Radibor. Im Mittelpunkt standen die gegenseitige Information über den Stand der Vorbereitungen und die Abstimmung der weiteren Planung sowie mögliche Kooperationen.

Die Stiftungsverwaltung informierte die Träger, dass für die Strukturmittel noch keine Bewilligung seitens des Bundes vorliegt, so dass auch die Stiftung diese Mittel noch nicht genehmigen kann. Allerdings wurde mit dem Bund vereinbart, dass nicht genutzte Mittel in die folgenden Jahre übertragen werden können, wodurch sich die Flexibilität für die Projektträger erhöht.

Für das Förderprogramm stehen von 2022 bis 2038 jährlich 2,5 Mio. Euro zur Verfügung. Wegen des erst spät beschlossenen Haushaltsplanes des Bundes für das Jahr 2022 konnte das Programm erst zum 01.07.2022 starten.

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie hier.