Entscheidung des Ćišinski-Preis-Kuratoriums über die Preisträger 2023 gefallen

Der Ćišinski-Preis 2023 der Stiftung für das sorbische Volk wird im Herbst (14. Oktober 2023) Jurij Łušćanski für sein vielseitiges, wirkungsvolles kulturelles und künstlerisches Schaffen und die beständige Pflege der Kontakte zu den slawischen Nachbarn zum Wohle des sorbischen Volkes verliehen.

Der Ćišinski Förderpreis 2023 wird dem Niedersorben Gregor Kliem verliehen, für sein kreatives und vielseitiges kulturelles Wirken, seine Fähigkeit, alle Generationen für das Niedersorbische zu begeistern sowie innovative Musikprojekte zu verwirklichen.

Dies entschied das Kuratorium zur Verleihung des Ćišinski-Preises gestern, am 2. Mai 2023 in Bautzen.

Die feierliche Preisverleihung findet am 14. Oktober 2023 im Bildungsgut Schmochtitz St. Benno statt.
Wie die Kuratoriumsvorsitzende Susann Schenk informiert, hat die Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Frau MdB Natalie Pawlik, ihre Teilnahme an der Festveranstaltung bereits zugesagt und wird die die Preise in Schmochtitz übergeben.