"Blau mit weißen Blumen" - eine Fotoausstellung über den Blaudruck

Wendisches Haus, -

„Blau machen“ so könnte man die neue Ausstellung, die am Donnerstag dem 27.Oktober 2022 um 19.00 Uhr im Wendischen Haus eröffnet wird, auch betiteln.
Wer wissen will, was es mit dem „Blauen Montag“ oder dem „Blau machen“ auf sich hat, der findet in der Ausstellung bestimmt eine Antwort.

Fotos zeigen alte Model und Trachtenteile aus Blaudruck, an denen man schon an den Mustern sieht, aus welcher Trachtenregion sie stammen oder wie dieser Reservedruck hergestellt wird.  Der Blaudruck wird nicht nur in Trachten verarbeitet, sondern kommt auch sehr modern daher. Wie der auch in der Lausitz beheimatete Stoff ganz modern verarbeitet wurde, zeigen viele schöne Designerstücke wie Jeans, Leinenkleider mit Blaudruckkanten  und vieles andere mehr.

Die Ausstellung, die im Jahr 2021 entstanden ist, ist eine Leihgabe des Heimatmuseums Dissen. Die Leiterin Babette Zenker führt die Besucher an diesem Abend in die Ausstellung ein. Erik Federau begleitet musikalisch den Abend mit Dudelsack und Akkordeon.

Die Ausstellung ist vom 28.10.2022 bis zum 13.01.2023 täglich montags bis freitags von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr und am Wochenende und feiertags nach Vereinbarung zu sehen

Sorbische Kulturinformation LODKA | August-Bebel-Str. 82 | 03046 Cottbus
Tel. 0355 – 485 76 468 | E-Mail: stiftung-lodka@sorben.com