Ausstellung "Widy - Blickwinkel" von Hein Bahrke

Wendisches Haus in Cottbus, -

Neue Ausstellung "Widy - Blickwinkel" von Hein Bahrke im Wendischen Haus in Cottbus

Der Branitzer Künstler Heinz Bahrke zeigt in der neuen Ausstellung im Wendischen Haus Motive aus dem hiesigen Fürst-Pückler-Park. Er setzte sich intensiv mit der Gartenkunst des Fürsten auseinander und ist bestens mit dem Park vertraut. Seine Eindrücke hielt er in Pastellen und Aquarellen fest.

Der in Spremberg geborene Maler beschäftigte sich bereits während des Berufslebens zur Entspannung mit dem Zeichnen und dem Malen. Nach Eintritt in den Ruhestand intensivierte Heinz Bahrke seine malerische Beschäftigung und nahm an entsprechenden Lehrveranstaltungen der BTU, verschiedenen Kursen und Pleinairs teil. Die Pastellmalerei als Verknüpfung von zeichnerischer und malerischer Technik hat er als seine bevorzugte Maltechnik erkannt.

Seine Bilder zeigt Heinz Bahrke nun erstmals im Wendischen Haus. Die Laudatio bei der Eröffnung hält der Autor Dr. Hartmut Schatte. Thomas Döding den Abend mit der Violine musikalisch umrahmen.

Die Ausstellung ist vom 15.07.2022 bis zum 30.09.2022 montags bis freitags von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr und an Wochenenden und feiertags nach Vereinbarung zu sehen. Die Eröffnung findet am 14.07.2022 um 19 Uhr im Wendischen Haus statt. Der Eintritt ist frei.

Sorbische Kulturinformation LODKA, August-Bebel-Str. 82, 03046 Cottbus/Chóśebuz, Tel. 0355-48576-468, E-Mail: stiftung-lodka@sorben.de