Anträge auf Förderung für 70 Projekte bei der Stiftung eingegangen

Am 31. März 2024 endete die Frist für die Einreichung von Anträgen auf Projektförderung für Projekte im 2. Halbjahr 2024.

Bei der Stiftungsverwaltung sind Anträge für insgesamt 70 Projekte eingegangen. Das Fördervolumen beträgt etwa 332 TEUR.

Unter anderem sind diese Projekte in der Planung:

• Der Cottbuser Musikherbst e.V. plant eine zweisprachige musikalische Lesung "Mina Witkojc" im Wendischen Haus in Cottbus, die sich auf besondere Weise dem Leben, Wirken und Schaffen der niedersorbischen Dichterin und Publizistin MINA WITAJKOJC widmet.
  • Der Domowina-Regionalverband Niederlausitz e.V. will einen Jugenddialog organisieren: im Oktober soll ein sogenannter Jugenddialog stattfinden, d.h. ein Workshop mit Schwerpunkt "serbski se woblekas", ein Markt der Möglichkeiten (sorbische Institutionen stellen sich vor) sowie ein Gesprächskreis
  • Das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst Cottbus/Chóśebuz plant, einen Katalog der die Ausstellung von Hella Stoletzki begleitet, herauszugeben
  • Pětr Dźisławk (Serbska murja) möchte sich mit dem Thema "Kwisk und trysk 2024" beschäftigen
  • Die ravir Film GbR hat einen Antrag auf Unterstützung der Veranstaltung "Wie klingt Heimat?" - Konzert, Film, Gespräch gestellt
  • Jan Brězan / JANKAHANKA planen die Aufnahme eines neuen Albums

Außerdem liegen Anträge für mehrere klassische Konzerte vor: Malte Hübner, Roland Hein, Heidemarie Wiesner, Belvedere Kammerensemble

Nachdem die eingereichten Förderanträge in der Geschäftsstelle geprüft worden sind und der Fachbeirate für Projektförderung die Empfehlungen zur Förderung von Projekten formuliert hat, können die Antragsteller in den nächsten Wochen mit der Information rechnen, ob ihr Projekt gefördert wird oder nicht.