20. Filmschau eröffnet Cottbuser Film Festival

Weltspiegel Cottbus,

Die 20. Lausitzer FilmSchau – Łužyska filmowa pśeglědka – Łužiska filmowa přehladka eröffnet am 7. November die Festivalwoche des 32. FilmFestival Cottbus, welches vom 08.-13. November stattfindet.

Vom Klimaschutz über den Strukturwandel, von sorbischen Traditionen bis zur Moderne, von Alltagssorgen, Fantasien und Liebe - thematisch setzt die Lausitzer FilmSchau keine Grenzen. Insgesamt 19 Beiträge von Filmschaffenden aus der Nieder- und Oberlausitz, werden im Filmtheater Weltspiegel gezeigt.

Das ganze Programm der Lausitzer FilmSchau finden Sie hier.

Für den besten sorbischsprachigen Film verleiht die Stiftung für das sorbische Volk einen Sonderpreis in Höhe von 1.000€.
Außerdem initiiert die Stiftung bereits seit 2013 die Sektion "Heimat | Domownja | Domizna", bei der das Filmschaffen in der Nieder- und Oberlausitz zu sorbischen und regionalen Themen beleuchtet wird.