Beiträge für die 18. Lausitzer FilmSchau – Łužyska filmowa pśeglědka – Łužiska filmowa přehladka gefragt

Bautzen / Cottbus/Chóśebuz,

Ab sofort können Filmschaffende aus der Nieder- und Oberlausitz ihre Beiträge für die 18. Lausitzer FilmSchau - Łužyska filmowa pśeglědka - Łužiska filmowa přehladka, dem Kurzfilmwettbewerb für Filmschaffende aus der Lausitz, online einreichen und das bis zum 1. Oktober 2020.

Zugelassen sind Kurzfilme mit einer Laufzeit von maximal 20 Minuten, gleich welchen Genres, die aber nicht im professionellen Kontext entstanden sind.

Neben einem Haupt- und Publikumspreis wird seit 2012 auch jährlich ein mit 1.000 Euro dotierter Sonderpreis der Stiftung für das sorbische Volk vergeben.

Laut Reglement erhält diesen Preis ausschließlich ein Film, der sich inhaltlich mit den in der Lausitz beheimateten Sorben/Wenden oder/und der Zweisprachigkeit in der Lausitz beschäftigt.

Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige FilmSchau-Jury, der jedes Mal ein Vertreter/eine Vertreterin des sorbischen Volkes angehört.

Mit großem Stolz blicken die Sorben auf das vergangene Jahr zurück: den Hauptpreis im Wert von 1.500 EUR sicherten sich Luisa Nawka und Sophia Ziesch aus der Oberlausitz mit SMY (deutsch: WIR SIND). Im Film wagen fünf Menschen in offenen Gesprächen, ihre individuelle Zugehörigkeit zur Minderheit in Ostsachsen zu hinterfragen und finden sich mit persönlichen Konflikten konfrontiert.

Den Sonderpreis der Stiftung für das sorbische Volk gewann 2019 Hella Stoletzki aus der Niederlausitz für ŹIWA ŽEŃSKA - DIE WILDE FRAU. Der Film überzeugte laut Jurybegründung durch seinen poetisch-experimentellen Ansatz zur Erzählung einer alten sorbischen Sage. (siehe auch die Pressemitteilung 09/2019 des FilmFestival Cottbus vom 04.11.2019)

Die Lausitzer FilmSchau - Łužyska filmowa pśeglědka - Łužiska filmowa přehladka findet jeweils am Vorabend der Eröffnung des internationalen FilmFestivals Cottbus im Cottbuser Kinotheater "Weltspiegel" statt.

Aktuelle Informationen und Anmeldemodalitäten sind auf der Homepage des FilmFestivals Cottbus sowie auf Facebook zu finden.

Kontakt für Anfragen zum Sonderpreis der Stiftung:
Stiftung für das sorbische Volk
Sylke Laubenstein-Polenz