Tage des sorbischen Kindertheaters 2015

Am Donnerstag, dem 21. Mai und Freitag, dem 22. Mai 2015 finden zum 21. Mal die Tage des sorbischen Kindertheaters statt. Veranstalter der Tage, die im Kindererholungszentrum „Am Braunsteich“ in Weißwasser stattfinden, ist wiederum die Stiftung für das sorbische Volk gemeinsam mit dem Witaj-Sprachzentrum Bautzen. Insgesamt 50 Kinder der Sorbischen Grundschulen Ralbitz und Crostwitz aus der Oberlausitz sowie der Grundschule Straupitz und der Fröbelschule Cottbus (Niederlausitz) nehmen daran teil. Im Mittelpunkt der Tage stehen auch diesmal Werkstätten, die sich besonderen Schwerpunkten des Schauspiels widmen, so der Improvisation und Bewegung. Geleitet werden sie von Fachleuten. Es sind dies Petra-Maria Wenzel-Bulang, Heide-Simone Barth, Ingrid Hustädt, Mirko Brankatschk und Jurij Schiemann. Am Freitagabend zeigt die Kindertheatergruppe des Vereins „Bratrowstwo“ aus Wittichenau ihre aktuelle Inszenierung „Die Schneekönigin“. Außerdem ist es geplant, dass die Kinder etwas aus ihrem eigenen Theater-Repertoire zeigen.