Online-Sprachkurs Niedersorbisch vorgestellt

Vertreter aus Politik, Bildung und sorbischer Institutionen erlebten am Freitag, dem 4. Mai 2018 im Niedersorbischen Wohnheim in Cottbus die Präsentation und Veröffentlichung des ersten Online-Sprachkurses zum Erlernen der niedersorbischen/wendischen Sprache.

Ebenso wie der bereits im April 2017 vorgestellte Kurs der obersorbischen Sprache wurde er von Spezialisten des Multimedialen Sprachlern-Zentrums (MSZ) an der TU Dresden unter Projektleitung von Dr. Karin Schöne entwickelt. Beide Kurse orientieren sich stark am 2016 durch das WITAJ-Sprachzentrum erarbeiteten Sprachzertifikat gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

Vertreter verschiedener Bildungseinrichtungen betrachten das Angebot als sinnvolle und praktikable Erweiterung sowie Bereicherung des Unterrichts der niedersorbischen/wendischen Sprache und sind überzeugt, dass die Schüler es gut annehmen werden.

Für den obersorbischen Kurs "Sorbisch online lernen" haben sich inzwischen bereits 650 aktive Nutzer registriert. Dieser Kurs wurde im letzten Jahr nun für das Niedersorbische/Wendische umgesetzt. Die Kursinhalte wurden dazu dabei nicht nur ins Niedersorbische/Wendische übersetzt, sondern auch inhaltlich an die Besonderheiten der Niederlausitz angepasst. So wurden einige Figuren, Orte und Handlungsstränge der Geschichte in die Niederlausitz verlegt und an lokalen Gegebenheiten und Bräuchen ausgerichtet. Auch mussten zum Teil die Comics neu gezeichnet werden.

Um die Präsenz der sorbischen Sprache in den neuen elektronischen Medien zu etablieren und damit ihre Anwendbarkeit auch für kommende Generationen zu garantieren, wurde im Jahr 2013 in Zusammenarbeit des Sorbischen Instituts, des WITAJ-Sprachzentrums, des Instituts für Sorabistik der Universität Leipzig, der Stiftungsverwaltung und unabhängigen IT-Spezialisten ein umfangreiches Konzept entwickelt. Die wesentlichen Inhalte dieses Konzeptes waren die Erarbeitung digitaler Textkorpora, Wörterbücher, eine Rechtschreib- und Grammatikkontrolle, ein Online-Sprachkurs, eine sorbische digitale Bibliothek und Online-Enzyklopädie, die Entwicklung einer sorbischen Social Media Plattform und nicht zuletzt eines professionellen Online-Marketings.

Auf Grundlage des Koalitionsvertrages 2014-2019 zwischen der CDU und der SPD Sachsen stellt der Freistaat Sachsen zur Förderung des Projekts "Sorbische Sprache in den neuen elektronischen Medien" in den Jahren 2015 bis 2018 zusätzliche Mittel in Höhe von jährlich 250 Tsd. Euro zur Verfügung. Seit 2016 fördert auch der Bund dieses Projekt mit insgesamt 765 Tsd. Euro, in den Jahren 2017/18 steuert das Land Brandenburg weitere 161 Tsd. Euro hinzu. Im aktuellen HH-Jahr sind dafür 614 Tsd. Euro eingestellt.

Realisiert wurden bisher eine Sorbische Rechtschreibprüfung für ober- und niedersorbisch, basierend auf dem unter www.soblex.de zugänglichen morphologischen Generator. Ende März 2018 wurde das digitale Lehrbuch "Serbsce DIGITALNJE krok po kroku wuknyć - prawopis a gramatika" präsentiert. Das als Ergänzungsmaterial für den Sorbisch-Unterricht zur Festigung der sorbischen Rechtschreibung und Grammatik erarbeitete Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt des Witaj-Sprachzentrums, des Sächsischen Ministeriums für Kultus, der Stiftung für das sorbische Volk, des Sorbischen Instituts und der Agentur für junge Medien KIDS interactive.

Der eigens für das Großprojekt einberufene Fachbeirat empfahl zudem 2017 die Erarbeitung eines Internetportals mit Materialien zum Spracherwerb im Vorschulalter für Erzieher/innen und Eltern. Dieses ist mit ersten erarbeiteten Inhalten unter www.dyrdomdej.de zugänglich.

Im Frühjahr 2018 stellte das Sorbische Museum in Bautzen einen Audioguide für Kinder vor und unterstützt zudem die Erstellung eines Portals zur sorbischen Geschichte Bautzens.

Mit der Vorstellung des Online-Sorbischkurses der Stufe A1 niedersorbisch ging gleichzeitig die Stufe A2 obersorbisch, die Smartphone-Version für alle drei bisher veröffentlichten Stufen und die Stufe A1 mit Englisch als Leitsprache online. Die Stiftung für das sorbische Volk ist bemüht, mit zusätzlichen finanziellen Mitteln beide Sprachen in den elektronischen Medien nach und nach auf eine gleichwertige Ebene zu bringen.

Interessierte Nutzer finden die Sprachkurse unter der Internetadresse: www.sprachkurs.sorbischlernen.de.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemappe.