Ausstellung in Cottbus- Stephan Kaiser "słowo po słowje-Wort für Wort"

Ausstellung im Wendischen Haus in Cottbus

(August-Bebel-Str. 82, 03046 Cottbus)

"słowo po słowje-Wort für Wort" Schriftblätter von Stephan Kaiser

Stephan Kaiser, Jahrgang 1957, Cottbuser und Absolvent der Sorbischen Erweiterten Oberschule, heute das Niedersorbische Gymnasium Cottbus, ist seit 1993 Werkstattleiter am Lehrstuhl Plastisches Gestalten der BTU Cottbus-Senftenberg. Seine Ausbildung und Qualifizierung erhielt er über die Lehre als Töpfer, in der Keramikwerkstatt der damaligen Ingenieurhochschule Cottbus und als Gasthörer an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Der überwiegende Teil der Arbeiten sind über einen Zeitraum von 1, 5 Jahren direkt für diese Ausstellung im Wendischen Haus entstanden. Ein Teil der gezeigten Schriftblätter sind Ausdruck der Beschäftigung mit Texten sorbischer/wendischer Autoren aus vergangenen Zeiten wie: Hanzo Njepila, sorbischer Volksdichter und Halbbauer aus Rhone, Jurij Chěžka, sorbischer Dichter aus Horka bei Bautzen und Mina Witkojc, wendische Lyrikerin und Publizistin aus Burg im Spreewald. Die Texte sind teilweise in der Übersetzung oder Nachdichtung von Kito Lorenc aus Schleife.

Weiterhin sind einige seiner "Sonntagsblätter" zu sehen. Das sind Skizzen die bei Spaziergängen an der Spree entstanden sind.

Die Ausstellung ist vom 26.07.-02.11.2019 täglich montags bis freitag von 10.00 bis 16.30 Uhr und am Wochenende und feiertags nach Vereinbarung zu sehen.