Ausstellung in Cottbus „Akwarele wokognuśa – Aquarelle des Augenblicks“

-

Ausstellungseröffnung am 07.11.2019 um 19.00 Uhr im Wendischen Haus, 03046 Cottbus, August- Bebel- Str. 82, Hans Müller, Peitz „Akwarele wokognuśa – Aquarelle des Augenblicks“

Ab November zeigt Hans Müller aus Peitz in einer Personalausstellung im Wendischen Haus seine Arbeiten. Zu sehen sind neben Aquarellen auch Portraitzeichnungen und Arbeiten in Pastellkreide. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Hans Müller intensiv mit der Malerei – vor allem der Aquarellmalerei. Seine Heimatstadt im Vorspreewald bietet dafür mit einer teilweise noch ursprünglichen Natur, seinen großen Teichlandschaften, den Wiesen und Wäldern die ideale Ausgangslage. Mit großer Freude und Leidenschaft entstehen reale und fiktive Motive dieser Landschaft unter freiem Himmel und in seinem Atelier. In seinen Bildern bevorzugt Hans Müller klare Motive, die sich dem Betrachter scheinbar auf den ersten Blick erschließen. Sie animieren dann aber auch zum Verweilen und zum Erkunden dessen, was der erste flüchtige Blick nicht gleich offenbart.

Die Eröffnung findet am 07.11.2019 um 19 Uhr im Wendischen Haus statt. Der Frauenchor Jänschwalde wird den Abend musikalisch umrahmen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist vom 08.11.2019 bis zum 17.01.2020 täglich montags bis freitags von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr und am Wochenende und feiertags nach Vereinbarung zu sehen. Sorbische Kulturinformation LODKA (August-Bebel-Str. 82 03046 Cottbus Tel. 0355 – 485 76 468 Fax 0355 – 485 76 469 E-Mail: stiftung-lodka@sorben.com)