Aktion „sroka“ zur Vogelhochzeit 2019

Bautzen, den

Im Januar werden in vielen Bäckereien der Oberlausitz Teig- und Baiser Vögel verkauft - eine Tradition, die an den sorbischen Brauch der Vogelhochzeit am 25.01. jeden Jahres erinnert.

Diese Tradition aufgreifend hat die Stiftung für das sorbische Volk mit Unterstützung des Lions Club Lusatia Bautzen und der Bäckerinnung Bautzen die Initiative "sroka" veranlasst. In einem großen Teil der Bäckereien und ihren Filialen in und um Bautzen und Kamenz wird das Vogelgebäck mit "sroka", dem sorbischen Wort für "Elster", ausgeschildert und unter diesem Namen verkauft, um dadurch eine Verbindung zum sorbischen Brauch herzustellen.

Begleitet wird diese Aktion mit Informationsmaterial zur Aktion und zum Brauch - mit passend bedruckten Tüten für die Geschäfte (Grafik: Stefan Hanusch, Berlin), ergänzenden Aushängen sowie mit aktiver Öffentlichkeitsarbeit.

Auf lockere Art und Weise soll Informatives zu dem beliebten sorbischen Brauch geboten und gleichzeitig den Lausitzern und ihren Gästen ein kleiner Einblick in die sorbische Kultur gewährt werden.

Kontakt für Rückfragen:

Stiftung für das sorbische Volk
Hana Buder
Marketing und Kooperationen
E-Mail: h.buder-stiftung@sorben.com
www.stiftung.sorben.com

Weiterlesen unter Stiftungsprojekte / Aktionen ...