hornjoserbsce dolnoserbski deutsch

FÖRDERUNG
PROJEKTE
LINKS

Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur ::

Die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur befindet sich seit 1992 in Trägerschaft der Stadt Cottbus und gehört dort zum Fachbereich Kultur im Geschäftsbereich Jugend, Kultur, Soziales.

Das Wirkungsgebiet der Sprachschule erstreckt sich auf das gesamte Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden im Land Brandenburg. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Kurse und Initiativen zum Erlernen und zur Revitalisierung der niedersorbischen/wendischen Sprache.

Weiterhin werden Semesterkurse, Vortragsreihen, Seminare und Kolloquien zu fachspezifischen Fragen angeboten wie z.B. zur Geschichte, Kunst, Literatur, Brauchtum, Trachten, Minderheitenpolitik sowie zur Brückenfunktion der sorbischen Sprache in die Euroregion - besonders zur polnischen Sprache und Kultur.

Die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur wird durch die Stadt Cottbus, den Landkreis Spree-Neiße sowie die Stiftung für das sorbische Volk finanziert.

Kontakt:
Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur
Sielower Str. 37
Fax: 0355/ 7842633
E-Mail: Niedersorbische_Sprachschule@t-online.de
internet: www.sorbische-wendische-schule.cottbus.de

DRUCKVERSION HOME >>>

Last UpDate 16.01.2010 - based on CSalrCMS 4.2 Build 1453 by CS active 2002 - Global Solutions @ Christoph Sareng