hornjoserbsce dolnoserbski deutsch

LINKS

Produktentwicklung ::

Tonträger- und Notenprojekte

Die Stiftung ist Auftraggeber für die Produktion von Tonträgern (CD) mit sorbischer Musik (von Klassik bis Rock), Märchen, Hörspielen, Computerspielen sowie Computerlernprogrammen für Kinder. Außerdem fördert sie die Herausgabe von Notenmaterial sorbischer Musik. Die Herausgabe sorbischer Theaterstücke unterstützt das sorbische Laienschaffen und die Entwicklung sorbischer Dramatik.

Die Entscheidung über die Herausgabe von Tonträgern und Notenmaterial trifft eine Medienkommission.

Mitglieder der Medienkommission:

Detlef Kobjela - Sorbischer Künstlerbund e. V.
Šćěpan Brankačk, Lucian Kubica - MDR/Sorbische Redaktion
Ulrich Pogoda - rbb/Niedersorbische Redaktion
Jadwiga Kaulfürstowa, Katrin Šwjelina - WITAJ-Sprachzentrum
John Petrik, Sylke Laubensteinowa-Polencojc - Stiftung für das sorbische Volk

Filmprojekte

Die Verantwortlichkeit für Filmprojekte, insbesondere in sorbischer Sprache, liegt seit 1994 bei der Stiftung für das sorbische Volk. Inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei Filme für Kinder und Jugendliche in ober- und niedersorbischer Sprache, Videofilme und DVD´s zur Kulturgeschichte der Sorben und Informationsfilme.

Zur fachlichen Beurteilung von beabsichtigten Filmprojekten und zur Bestätigung der jährlichen Realisierungskonzeption wurde bei der Stiftungsverwaltung eine ehrenamtlich tätige Filmkommission mit beratendem Charakter eingerichtet.

DRUCKVERSION HOME >>>

Last UpDate 16.01.2010 - based on CSalrCMS 4.2 Build 1453 by CS active 2002 - Global Solutions @ Christoph Sareng