hornjoserbsce dolnoserbski deutsch

PROJEKTE
LINKS

Ausstellungen ::

Die Stiftung für das sorbische Volk informiert in verschiedenen Ausstellungen über die Geschichte und Kultur der Sorben, über ihre politische und sprachliche Situation sowie über sorbische Institutionen und Vereine.

Die Wanderausstellungen werden an verschiedenen Orten in und außerhalb Deutschlands gezeigt und können auch bestellt werden.

Ausstellungen:

Serbja w Němskej - Die Sorben in Deutschland

Mit der Wanderausstellung "Serbja w Němskej - Die Sorben in Deutschland" informiert die Stiftung für das sorbische Volk anhand von 52 Tafeln (200 x 100 cm), nach Bedarf ergänzt durch Trachtenfigurinen, Vitrinen, Ausstellungsexponate oder Videofilme, über Leben und Geschichte des kleinen slawischen Volkes. Seit 1993 wurde die Ausstellung an 51 Orten in Deutschland und im Ausland (Polen, Tschechien, Italien, Ungarn, Schweiz, Österreich) gezeigt. Die Ausstellung wird in angemessenen Zeitabständen inhaltlich überarbeitet und aktualisiert.

Maria Schiemann / Marija Šimanowa

02625 Bautzen

Postplatz 2

Fax. 03591 / 42811

E-Mail: m.schiemann-stiftung@sorben.com

Die Sorben in der Lausitz (Schwerpunkt Niederlausitz)

Auf insgesamt 15 Ausstellungstafeln wird ein Einblick sowohl in die Geschichte als auch zu aktuelle Themen der Sorben gewährt. Die sprachliche, politische und rechtliche Situation wird ebenso beleuchtet wie auch Informationen gegeben werden über das Schulwesen, über Kunst, Bräuche und Trachten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Sorben/Wenden in der Niederlausitz.

Sorbische Kulturinformation LODKA

Milena Stock / Stockowa

A.-Bebel-Str. 82

Tel.: 0355 / 48576 468 und -470

E-Mail: stiftung-lodka@sorben.com

Ostern bei den Sorben

Das Interesse zu den sorbischen Bräuchen rund um Ostern - ob Osterfeuer, Osterreiten oder Ostersingen - ist besonders groß. Deshalb werden hier auf 6 Tafeln (70 x 100 cm) in sorbischer und deutscher Sprache noch heute lebendige aber auch nicht mehr praktizierte Bräuche vorgestellt. Die Tafeln können ausgeliehen werden.

Sorbische Kulturinformation LODKA

Milena Stock / Stockowa

A.-Bebel-Str. 82

Tel.: 0355 / 48576 468 und -470