„Maśica Serbska mjazy tradiciju a modernu - Die Maśica Serbska zwischen Tradition und Moderne“

Einladung "Zwischen Tradition und Moderne"

Die Maśica Serbska, gegründet 1880 in Cottbus, ist einer der ältesten noch aktiven Vereine der Niederlausitz. Ins Leben gerufen als "wendischer Buchverein" bemüht sie sich heute vor allem darum, das Kulturleben in der Lausitz mit sorbischsprachigen Veranstaltungen und sorabistischen Schriften zu bereichern. Sie pflegt ebenso die Erinnerung an verdienstvolle Personen.

Aus Anlass der Neugründung der niedersorbischen/wendischen wissenschaftlichen Gesellschaft Maśica Serbska vor 25 Jahren werden in der Ausstellung Eckpunkte ihrer Entwicklung vorgestellt. Zu sehen sind auch historische Fotos, Dokumente und von der Maśica herausgegebene Schriften. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit der Maśica Serbska, dem Sorbischen Institut und dem Wendischen Museum Cottbus.

Dr. Alfred Roggan, Projektmitarbeiter am Sorbischen Institut e.V. Cottbus hält die Laudatio. Musikalisch umrahmt den Abend Karsten Mickein, der sowohl auf dem Saxophon als auch dem Dudelsack spielen wird.

Ausstellungseröffnung am 26.04.2018 um 19:00 Uhr im Wendischen Haus, 03046 Cottbus  August- Bebel- Str. 82